Ihr Lieben,
ich habe etwas ganz und gar Liebes zu berichten, was hier bei uns die Menschen erfreut und die Herzen wärmt, etwas was lustig, bunt und geheimnisvoll ist, und in einer Zeit wie diesen so unendlich gut tut.
In unserem Nachbarort, er grenz quasi an den unsrigen und er ist ein bisschen größer. Wir gehen dort einkaufen und es gibt dort auch ein paar Restaurants und so. Dennoch ist er sehr familiär und viele Menschen kennen sich. 8400 Einwohner zählt der Ort, er ist alt, hat viel Tradition, eigentlich ehemals ein Mühlen- und Bauerndorf. Heute ein Örtchen mit ganz viel Flair, immer noch bäuerlich ländlich.
OK, also normaler Weise wäre dort jetzt der Karneval in vollem Gange, wie das so vor den Toren Kölns eben um diese Zeit ist.
Nun ist aber ja aus bekanntem Grund alles abgesagt und das sonst so buntfröhliche Treiben fehlt. Grad jetzt wo die Leute so viel Ernst und Sorgen erfahren haben, sei es bei sich selbst oder bei Bekannten, da wäre etwas Fröhlichkeit, Unbeschwertheit toll.
Das hat sich auch ein guter Geist gedacht und hat sich für die Menschen etwas einfallen lassen.
Ganz plötzlich, über Nacht, fanden sich kleine, hübsche, gestrickte, bunte Mützchen auf den eisernen antik wirkenden Begrenzungspfeilern, die im Ortskern die Straßen säumen. Sie sind vor Geschäften, an Parkplätzen und am Dorfanger, vor den Restaurants und der Eisdiele. Es fing an mit einem Mützchen hier, einem dort, ganz heimlich über Nacht.
Morgens staunten die Leute, fragten sich, welch guter Wichtel dies denn wohl gemacht habe. Seither werden es jeden Tag mehr. Jedes Mützchen individuell und immer noch ist niemand beim verteilen entdeckt worden. Glaubt mal, das macht Gesprächsstoff. Der Ort ist jetzt schon ganz toll bunt und geschmückt. Das ist echt eine so nette Aktion. Man freut sich richtig, wenn man wieder ein Mütchen entdeckt.
Es mag keine weltbewegende Aktion sein, und doch finde ich diese Geste einfach großartig. Wer auch immer hinter der Aktion steckt, er schenkt den Menschen Freude, Lächeln und Staunen. Das ist so schön und ich möchte es mit euch teilen.
alles Liebe,
Atlantis